BIOGRAFIE

Hans Gmünder

HANS GMÜNDER


Lebenslauf


Hans Gmünder wurde am 2. April 1922 in Bern geboren. Er war das zweite Kind des Lehrerpaares Samuel und Hedwig Gmünder - Berger. Schon im Jahre 1927 zog die Familie nach Muri und Hans Gmünder besuchte dort die Primarschule. Nach dem Besuch des Lehrerseminars Muristalden konnte er 1942 sein Lehrerpatent in Empfang nehmen. Vor einer Berufstätigkeit verbrachte er zwei Jahre im Aktivdienst, erst danach folgten Stellvertretungen und die Ausbildung zum Zeichenlehrer an der Kunstgewerbeschule in Bern. Nach einer kürzeren Anstellungen als Primarlehrer im Oberaargau und dem Dorfschulhaus in Gümligen konnte er ab 1953 als Zeichenlehrer im Seminar Muristalden bis zur Pensionierung 1987 seine vielseitigen Begabungen an die werdenden Lehrer weiter geben. Hans Gmünder hat sein erstes Oelbild mit 12 Jahren gemalt, beschäftigte sich aber nebst der Malerei mit vielen anderen gestalterischen Tätigkeiten. Holzarbeiten, Tonfiguren, Scherenschnitte, Marionetten und vieles mehr entstand während seiner langen Schaffenszeit.

Dem Lehrer und Gestalter, wie er sich nannte, war die Familie stets wichtig. Mehr als vierzig Jahre lang war er mit seiner Frau Käthi geborene Spalinger aus Worb glücklich verheiratet. Der Ehe entstammen vier Kinder, keines ist aber in die Fusstapfen des Vaters getreten, sie sind weder Lehrer noch Künstler geworden.

Der Schwerpunkt des bildnerischen Werkes bilden die Landschaften in Oel oder Aqarell. Die Inspiration dazu holte sich Hans Gmünder auf Wanderungen in den Schweizer Bergen, dem Emmental oder an der Aare; später auf Reisen in die Provence, Spanien, Norwegen und Tunesien.

Es entstanden Ausstellungen an verschiedenen Orten, so im Kornhaus Herzogenbuchsee, im Stadthaus Unterseen, der Galerie Rosengarten in Thun und verschiedenen Lokalen in und um Gümligen, auch im Bärtschihus. In den Jahren 1988 bis 2012 durfte er mehrmals an Ausstellungen der Gilde Schweizer Bergmaler teilnehmen, zum letzten Mal im Alter von 90 Jahren im Frühling 2012 in Appenzell. Nach einem Autounfall ist Hans Gmünder nach kurzem Spitalaufenthalt am 15. Juli 2012 in Bern gestorben.

Hans Gmünder